Projekt aus dem Jahr 2019

Neue Balkonanlage für ein Mehrfamilienhaus in Frankfurt-Gallus Diese Balkonanlage wurde über vier Geschosse in klassischer Stahlbauweise im rückwärtigen Bereich des Gebäudes passgenau errichtet. Der größere Balkon im 1. OG wurde zum Teil mit begehbarem Glas belegt, um die Verschattung im darunter liegenden Geschoss gering zu halten.

Projekt aus dem Jahr 2018

Sanierung, Modernisierung und Erweiterung einer Doppelhaushälfte in Frankfurt-Preungesheim Die aus den 30er-Jahren stammende Doppelhaushälfte bekam eine große Terrasse mit Treppen aus Stahl in den Garten. Darunter wurde für die Familie ein praktischer Fahrradkeller gepackt. Durch innere Umbauten wurde der Grundriss optimiert. Es sind zwei Bäder und eine Küche mit Zugang zum Wohnbereich entstanden ohne eines der Zimmer aufgeben zu müssen. Schöne neue Holzfenster und der Dielenboden passen zum Haus und werten es auf.

Die Fundamente des vormals abbruchreifen Hauses wurden aufwändig unterfangen. Auch die Decke über dem Keller musste abgebrochen und neu betoniert werden.

Projekt aus dem Jahr 2017

Sanierung, Modernisierung und Erneuerung und Ausbau des Spitzbodens einer Doppelhaushälfte mit drei Wohnungen in Frankfurt-Bornheim Dieses Wohnhaus aus dem Jahr 1913 wurde umfangreich umgebaut und saniert. Die Wohnung im 2. Obergeschoss wurde durch die neu ausgebauten Räume im Spitzboden und einer großen Dachterrasse zu einer Maisonette-Wohnung. Das Mansarddach wurde umfassend gedämmt und neu mit Schiefer eingedeckt. Die Wohnung im 1. Obergeschoss bekam ein großes Bad, eine Gästetoilette und eine offene Küche zur großen Diele. In der Erdgeschosswohnung, die sich ebenfalls über zwei Etagen erstreckt, wurden Bäder und Küche umgelegt und erweitert, so dass die Nutzung heutigen Wohnbedürfnissen gerecht wird. Alte Türen und Holzeinfassungen wurden selbstverständlich erhalten und ergänzt und korrespondieren wunderbar mit den neuen Holzfernstern undden  Eichen-Dielenböden. Auch die Außenanlage wurde in Angriff genommen. Die Stützwand zum Nachbarn musste komplett erneuert werden. In diesem Zug entstand ein praktischer Bike-Port, der auch Platz für die Mülltonnen bietet.
Um die zentrale Wildblumenwiese sind einige lauschige Sitzplätze entstanden.

Projekt aus dem Jahr 2016

Dacherneuerung mit Einbau einer Maisonettwohnung mit Panorama-Loggia Die Dachwohnung wurde modernisiert, energetisch auf den aktuellen Stand gebracht und als Highlight mit einer Dachloggia mit Panoramablick über die Stadt aufgewertet.
Eichen-Parkett, modernes großes Bad, Einbauküche und Einbauleuchten sind die Ausstattungsmerkmale der hellen Wohnung. Der nachträglich eingebaute Rauchabzug im Treppenhaus kommt im Brandfall allen Wohnungen zu Gut

Projekt aus dem Jahr 2014

Dachaufstockung mit zwei neuen Wohnungen Im aufstrebenden Gallus (Stadtteil von Frankfurt am Main) entstanden im Mansardgeschoss des Anbaus und im Spitzboden des Hauptdaches je eine helle und schöne Wohnung. Die Wohnung im Spitzboden hat als Besonderheit eine große Dachterrasse auf dem Dach des Anbaus erhalten. Im Zuge der Baumaßnahme wurde der Brandschutz des Gebäudes durch Einbau von zweiten Rettungswegen ertüchtigt. Die Fassade bekam einen neuen Anstrich.

Film "Good Vibrations aus Frankfurt"

Ich lade Sie ein, sich meinen Film (12 Minuten)
über den Bau eines modernen Holzhauses, errichtet in
ökologischer und effizienter Bauweise (KfW 55) bei
mir im Büro anzusehen.

 

Einladung zum offenen Büro im Rahmen des Tags des Architektur 2013


"Good Vibrations aus Frankfurt" Film über den Bau eines modernen ökologischen Holzhauses, Dauer ca. 30 Minuten im Anschluss Gespräche bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Sekt zum Anstoßen auf das 25jährige Firmenjubiläum. Datum: 29.06.2013 und 30.06.2013
Uhrzeit jeweils 14:00 - 18:00

Ort: Architekturbüro Diefenbach, Berger Straße 368, 60385 Frankfurt/M., Tel.: 069 - 46833,

info(at)architekturbuero-d.de Gerne mit vorheriger Anmeldung, aber auch spontane Besucher sind herzlich willkommen.

Kleine Auswahl von 2011 abgeschlossenen Projekten

Farbkonzept für ein Mehrfamilienwohnhaus in Frankfurt-Praunheim

Aufstockung und energetische Sanierung (Fassade und Dach) eines Mehrfamilienwohnhauses in Frankfurt-Rödelheim

Erster Advent in Bornheim

Anna Abel - Halsschmuck - Fotoübermalungen
Monika Diefenbach - Bilder


Am 27. November 2011 von 13.00 - 19.00 Uhr

Wir freuen uns sehr,  interessierte Besucher und Besucherinnen zum 1. Advent bei Kaffee und Tee, begrüßen zu können.
Dank Claudia Vechiatto ("Number one wine") wird es ab ca. 16.00 h eine Weinverkostung von ausgesuchten Weinen geben.

Über eine Anmeldung zum besseren Planen freuen wir uns, aber auch spontane Gäste sind uns herzlich willkommen.

Architekturbüro Diefenbach - Berger Straße 368 - 60385 Frankfurt
Tel. 069- 468338 -

info(at)architekturbuero-d.de

Zum Tag der Architektur 2011: Ausstellung "der nackte Hans" und Buchpräsentation

Am 25. Juni in der Zeit von 16.00 bis 20.00 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen bei einem Glas Sekt oder Selters im Architekturbüro Diefenbach den Tag der Architektur zu feiern. Designmöbel von Reinhold Resch
Kunst von den Architektinnen Monika Diefenbach und Beate Rühl
Buchpräsentation "Gesund und ökölogisch Bauen" von Beate Rühl, Vorstellung durch den Blottner Verlag

Eine musikalische Darbeitung rundet den Abend ab. Um Anmeldung wird gebeten.

Tel. 069 - 468338

info(at)architekturbuero-d.de


Ort: Architekturbüro Diefenbach, Berger Str. 368, Frankfurt-Bornheim (U4 Seckbacher Landstraße)

Buchempfehlung

Beate Rühl
Gesund und ökologisch Bauen
Baubiologische Aspekte bei Neubau und Sanierung 128 Seiten, 194 farbige Bilder, 25 Grundrisse

auf Seite 28-29 wird mein Neubauprojekt "Lichtdurchfluteter Kubus" vorgestellt Blottner Verlag, 39,80 Euro (D)
ISBN 978-3-89367-120-5